Kapfenberg
Bezirk Bruck-Mürzzuschlag

PRESSE-GESPRÄCH: VP will die Bevölkerung vermehrt einbinden

pressegespr_04_stadion_andi-lindner_20150311Mit einer Bildungs- und Umfeldstrategie geht die ÖVP in die kommende Legislaturperiode.

Für die heimischen Parteien gibt es aktuell zwei wichtige Zeiträume: den Wahlkampf bis zum 22. März und die anschließende Legislaturperiode bis 2020. Wie die kommenden fünf Jahre aussehen sollen, darüber hat sich die ÖVP Kapfenberg intensive Gedanken gemacht. Zusammengefasst wurden diese Ideen in einer Bildungs- und Umfeldstrategie, die Wirtschaftssprecher Markus Lindner nun vorgestellt hat: „Wir wollen eigenständig die Stadt entwickeln, nicht mit Hilfe von außen.“

Konkret umfasst dieses Konzept fünf Schwerpunkte, wobei ein Hauptaugenmerk auf der Bildung liegt. Zum einen plant der hauptberufliche Städteplaner Lindner die Erweiterung des FH-Studienangebots in Richtung Pädagogik, zum anderen den Ausbau der HTL im Hinblick auf den Hochbau. „Diese Ausbildung ist derzeit nur in Wien, Mödling und Graz möglich“, erklärte Lindner. Er kann sich auch eine Koopertion mit der FH vorstellen, die sich bereits der Bautechnik, der Architektur und dem Bauingenieurswesen widmet. Im Mittelpunkt der ÖVP-Strategie stehen zudem eine gründliche Standorterhebung und –analyse inklusive Gesamtkonzepten, sowie verschiedene Möglichkeiten, die Bürger an den jeweiligen Prozessen zu beteiligen. „Das soll nicht erst 2020 umgesetzt werden, wir beschreiben den Weg dorthin“, sagte Lindner.

Quelle: Marco Mitterböck (Kleine Zeitung) – 11. März 2015