PRESSE-GESPRÄCH: „Gastfreundschaft – unsere Tradition, Gezim Sadiku ein Kapfenberger“

gezim-andreas_pressegespr_20150304… ein Thema, dass die Kapfenberger VP antreibt. – „Wir setzen auf Chancengleichheit und Entscheidungsfreiheit.“ Das Migration und Integration zusammen gehören ist für Andreas Handlos, Spitzenkandidat der ÖVP Kapfenberg, klar. In seiner Liste steht daher auch ein „Jungpolitiker mit Migrationshintergrund“, der für die Interessen der Jugend kämpft und Integration lebt. Der 20-jährige Student Gezim Sadiku, dessen Wurzeln im Kosovo liegen, der als Österreicher geboren wurde und seit 15 Jahren in Kapfenberg wohnt, tritt auf Listenplatz 10 bei der GR-Wahl für die ÖVP an.

Sein Weg zur Politik: Durch eine Umfrage im „Internationen Verein Kapfenberg“ kam Sadiku erst vo reinem Monat zur Politik. Er besuchte die einzelnen Parteien und befragte sie nach ihren Ambitionen für Menschen mit Migrationshintergrund. So fiel seine Wahl auf die ÖVP Kapfenberg, denn: „Für die ÖVP spielt es keine Rolle, wie ich heiße oder aussehe. – Das ist nicht bei allen Parteien so“, erzählt der Jungpolitiker. Er will mit seiner Kandidatur Mitsprache in der Gemeindepolitik erlangen, die Jugend aufklären und etwas bewirken. Dass diese Forderung auch ankommt, kann man an der Facebook-Seite des Kapfenbergers erkennen, die innerhalb eines Monats bereits über 200 Likes hat. – Facebook-Account Gezim Sadiku: facebook.com/vote4gezimsadiku

Chancengleichheit für Kapfenberg. Etwa 3.500 Ausländer leben derzeit in Kapfenberg. Für den ÖVP-Spitzenkandidaten und seinen Jungpolitiker müssen Migration und Zuwanderung in Zukunft als Chance gesehen und auch genutzt werden. – Die Kriterien dafür: Die Einhaltung der Rechte und Pflichten, Integration im Lebensumfeld, verknüpft mit einer Lern- und Sprachförderung. Sie sehen Chancengleichheit jedoch nicht nur in Bezug auf Zuwanderer, genauso sollen Frauen und Menschen mit Einschränkungen endlich Gleichberechtigung zuteil werden.

Quelle: Nadine de Carli (Woche Bruck) – 04.03.2015