Kapfenberg
Bezirk Bruck-Mürzzuschlag

PRESSE-GESPRÄCH – Sorge um Wirtschaftsstandort

„Mehr Zeit für die Leut“ lautet der Slogan der Kapfenberger VP.

pressegespr_02_mocca_handl-dischlm-lindn_20150225

Ihre Gedanken um den Wirtschaftsstandort Kapfenberg thematisierte Kapfenbergs VP-Liste mit Obmann Andreas Handlos, Wirtschaftsbundobmann Markus Dischlmayr und Wirtschaftssprecher Markus Lindner. „Die politische Macht darf nicht in Händen nur einer Partei sein, da kann vieles schief laufen“, lautete der Tenor in Richtung des politischen Rivalen.
Die zentralen Wirtschaftsthemen der Kapfenberger VP? Die regionalen Wirtschaftskreise werden zu wenig gefördert, örtliche Unternehmer werden zum Teil benachteiligt oder scheitern an zu viel Bürokratie. Kapfenberg habe zu wenig (günstige) Wohnungen für Jungfamilien. Die VP tritt dafür ein, dass in den nächsten fünf Jahren 500 neue Wohneinheiten (Gesamtvolumen 100 Millionen Euro) entstehen und ältere Hausanlagen mit Liftanlagen ausgestattet werden. Markus Dischlmayr legt sein Hauptaugenmerk auf Verkehrssicherheit sowie Straßenzustand und auf Entbürokratisierung der gesetzlichen Unternehmenslage. „Ein neues Gesetz rein, dafür aber ein altes raus! Die Risikobereitschaft muss belohnt werden.“ „Die Angebote der HTL und der Fachhochschul-Studien erweitern“, fordert Markus Lindner und denkt beispielsweise an einen Pädagogiklehrgang. Ebenso wie an die vermehrte Ansiedlung von Unternehmen in zentralen Gebäuden in der Innenstadt.

Quelle: Sigi Endthaler (Woche) – 25./26. Februar 2015